johannes florin architektur

Unser Büro liegt in Maienfeld, am Rande des historischen Städtchens in der Bündner Herrschaft, der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Raum Graubünden, St. Galler Rheintal und Fürstentum Liechtenstein. Wir sind hier verwurzelt und aktiv, so sind uns auch der Wein und die Bauten in unserer reichen Kulturlandschaft ans Herz gewachsen.

Schwierige Aufgaben sind unsere Spezialität. Mit unseren oft unkonventionellen aber handfesten und grundsoliden Lösungen sind wir bekannt geworden; wirtschaftlich, funktional und nachhaltig. Dass diese auch schön, gut gestaltet und räumlich attraktiv sind, ist für uns als Architekten Ehrensache. Aus unserer Arbeitsweise und Haltung resultiert kein „Stil“,

der als Markenzeichen allem übergestülpt würde, kurzatmig und protzig modisch, die Verschiedenartigkeit der von uns bearbeiteten Aufgaben führt vielmehr zu sehr unterschiedlichen Lösungen, grosszügig und zeitlos.

Gerade das scheinbar einfache, alltägliche ist anspruchsvoll, wenn das Optimum erreicht werden soll. Alle Faktoren ins Gleichgewicht zu bringen braucht Ausdauer, Hartnäckigkeit und vor allem Fantasie und Erfahrung in der Lösungsfindung und deren Durchsetzung. Das machen wir mit Freude und Engagement und unserem vollen Einsatz.

So liegt denn der Schwerpunkt bei vielen unserer Projekte in der seriösen Vorbereitungsarbeit; die Erarbeitung der richtigen Objektstrategie und von Aufgabe und Ort angemessenen Massnahmen sind der Schlüssel zur in Wertsetzung eines Objektes beziehungsweise dessen Werterhaltung. Drauflosbauen kann (fast) jeder.