johannes florin architektur

Hansueli Sturzenegger ist Kaminfegermeister in Flums und bekannt für seine Hunde-zucht und Hundeausbildung. Die Hunde aus dem Zwinger „von Galsersch“ sind übrigens nicht schwarz wie man sich auf seiner schönen Homepage www.sturzi.ch selbst überzeugen kann. Nun, „Sturzi“ wurde uns von seinen Jagdkollegen für einen Notfalleinsatz auf Galapagos empfohlen. Galapagos nennen wir intern den ehemaligen Schneckengarten des Klosters, da dort seit langer Zeit zwei Schildkröten hausen, deren Alter und Herkunft unbekannt ist.

Nachdem die Ortsgemeinde den Klosterbrüdern im Nov-ember 2015 sehr kurzfristig angekündigt hatte, dass sie nun mit dem Bau der Fern-wärmetrasse durch das Klos-terareal beginnen möchte und zwar mit der Streckenvariante durch den ehemaligen Schneckengarten, war guter Rat teurer: bereits im Herbst hatten sich dort die beiden Schildkröten nämlich wie üblich zu ihrem Winterschlaf vergraben, selbstverständlich ohne Angabe der genauen Koordinaten. Ein paar Telefonate bei Jägern aus der Region führten uns auf die richtige Spur:

alle amüsierten sich über unser Anliegen und hatten eine klare Antwort parat: da müsst ihr „Sturzi“ fragen. Und tatsächlich nahm dieser, ebenfalls mit Amusement, den Auftrag entgegen, hatte er doch gerade zwei Jung-hunde, welche er für spezielle Suchaufgaben auszubilden gedachte. Eine Probe mit Schildkröten – warum nicht? Eines Morgens jedenfalls standen sie gemeinsam vor dem Kloster, der Meister und seine zwei Junghunde, und fanden tatsächlich das eine Tier, dessen Gespan leider nicht. Auch bei den andern-tags beginnenden Bauarbeiten

kam die zweite Schildkröte nicht zum Vorschein, sodass diese seither als vermisst gilt. Das von Herrn Sturzeneggers Hunden gerettete Tier blieb somit alleine übrig, erfuhr dafür umsomehr Zuneigung, wurde es doch von Bruder Hans während der gesamten Bauzeit immer in den schöns-ten Ecken des Klostergartens gehütet – und wie auf dem Foto ersichtlich, machte sie sich gar bei der Freihaltung der Gartenwege nützlich. Wir alle wünschen dieser Schild-kröte, dass sie bald wieder Gesellschaft erhalten wird und noch viele Jahre auf Galapagos – also im ehe-

maligen Schneckengarten - zubringen darf. Ob sich „Stuzis“ Hunde unterdessen ganz aufs Schildkrötensuchen spezialisiert haben, ist uns übrigens nicht bekannt.

 

Alle vom Architekturbüro Johannes Florin

 

Erschienen in Klosternachrichten 09.2017